Welcher Wein passt zum Suppenhuhn?
- charlottepauk
- 39false28 GMT+0000 (Coordinated Universal Time)
- 1 Min. Lesezeit
Zum weissen Fleisch des Suppenhuhns und dem Suppengemüse empfiehlt sich ein Weisswein. Weil aber ein Suppenhuhn meist auch etwas Fett auf den Rippen hatte, wird die Suppe recht reichhaltig sein. Also sollte auch der Wein genügend vollmundig und kraftvoll sein, um mit der Suppe und dem Huhn zu harmonieren.
Kraftvoll ist ein Weisswein entweder aufgrund der Traubensorte oder aufgrund der Vinifikations-Methode. So lagert beispielsweise die Traubensorte Viognier viel Zucker ein, der sich während der Gärung in Alkohol umwandelt. Weine mit höherem Alkoholgehalt werden als vollmundiger empfunden.
Weissweine, die in Barriques, Holzfässern mit einem Fassungsvermögen von 225 Litern, vergoren oder ausgebaut werden, weisen ebenfalls einen kraftvolleren Körper auf und vermögen auch bei kräftigeren Speisen stand zu halten. Typischerweise wird meist Chardonnay im Barrique ausgebaut, weil die Traubensorte aromatisch ist und die dabei entstehenden Vanille- und Röstaromen auszugleichen vermag. Eine weitere Sorte ist Sauvignon Blanc, der vorab in der Appellation Entre-deux-mers in der Assemblage mit Sémillon im Barrique ausgebaut wird. Auch Weisser Burgunder kann im Barrique ausgebaut werden.

